Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Du kennst es mit Sicherheit. Du gibst bei Google den Suchbegriff "Hochzeitsfotograf" ein & es erscheinen 50 Seiten an Einträgen.

Als Hochzeitsfotografin habe ich einige Tipps für dich, wie du den passenden Fotograf findest. Los gehts!

10 Tipps, wie du den richtigen Hochzeitsfotograf findest

Der Stil des Fotograf

Wenn ihr euch eine Webseite anschaut, achte auf die Farben, die Helligkeit, die Motive und die Bildsprache. Gefällt dir der allgemeine Stil der Seite?

Denn so ähnlich werden deine Hochzeitsfotos auch aussehen & deshalb ist es sehr wichtig, die Fotos genau zu betrachten.

01

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Natürliche oder gestellte fotos?

Sind euch die kleinen feinen Momente bei der Hochzeit wichtig, die ihr gar nicht bemerkt und die eure Liebe zueinander & zwischen den Gästen sichtbar machen?

Oder liebt ihr gestellte Fotos mit klaren Anweisungen, damit ihr nicht verloren beim Shooting seid?

Oder eine Mischung aus beiden?

Finde heraus, was dir wichtig ist & ob der Fotograf das anbietet.

02

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Lest die Bewertungen

Auf Google & Co. könnt ihr die Bewertungen des Fotografen lesen & das ist sehr wichtig bei der Auswahl. Anhand dieser Erfahrungen von anderen Paaren könnt ihr einen besseren Eindruck von eurem Hochzeitsfotograf gewinnen und ein Bauchgefühl entwickeln.

03

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Wie ist der Kontaktbogen aufgebaut?

Findet ihr eine Webseite mit einem ausführlichen Kontaktformular, heißt das, dass der Fotograf euch wirklich kennenlernen möchte & mehr über eure Wünsche wissen will. Ihr seid nicht nur Brautpaar X, sondern etwas Besonderes.

04

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Das erste Telefonat

Wenn der Fotograf euch nach dem ersten Kontakt anruft & mehr über eure Hochzeit wissen möchte, ist das auch sehr gut. Denn hier könnt ihr schon spüren, ob euch der Fotograf sympathisch ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass die Grundlage für schöne Fotos das Vertrauen & die Sympathie zwischen Brautpaar und Fotograf ausmacht.

05

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

vereinbart ein kennenlernen

Ob du und dein Partner mit dem Fotografen zu 100% zusammen passt, findet man am besten bei einem persönlichen Treffen heraus. Wenn ihr zu weit entfernt wohnt, geht auch ein Treffen per Videotelefonie. Der Fotograf ist an einem eurer emotionalsten Momente dabei und Teil eurer Feier. Daher sollte die Chemie wirklich stimmen.

06

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Wie lange fotografiert der Fotograf schon und wie viele Hochzeiten hat er begleitet?

Je mehr Erfahrung der Hochzeitsfotograf hat, desto besser und desto mehr wertvolle Tipps hat er für euch. Deshalb fragt gerne bei dem Gespräch, wie lange er schon als Fotograf arbeitet.

Auf Hochzeiten geht immer mal etwas schief. Umso wertvoller ist es, jemand erfahrenen an der Hand zu haben.

07

Bildrechte

Fragt unbedingt, welche Bildrechte ihr besitzt und welche Rechte der Fotograf hat. Ein guter Fotograf klärt euch darüber spätestens beim Vertrag auf, damit hinterher keine bösen Überraschungen entstehen.

08

Schlechtes Wetter

Es kann passieren, dass es an eurem Tag regnet.

Fragt euren Fotograf, ob er dafür eine Lösung hat & einen passenden Schirm anbieten kann.

Es spart euch einfach viele Gedanken und Ängste, wenn der Fotograf einen Notfallplan hat.

09

Netzwerk

Oft hat euer Fotograf ein kleines Netzwerk an guten Dienstleistern, dass er euch empfehlen kann.

So spart ihr euch viel Zeit und Nerven & habt eine Art Mini Hochzeitsplaner an der Hand.

10

Liebesbrief meines Brautpaares

Mein Mann und ich sind beide keine Fans von gestellten Fotoshootings. Aber mit Pauline hat es sich nicht im geringsten danach angefühlt. Denn wir waren frei, wir selbst zu sein, uns auszutauschen und miteinander reden zu können, zu lachen, aber auch mal ernst schauen zu können, jede Emotion zu zu lassen und kein verkrampftes Lächeln im Gesicht behalten zu müssen. Denn das ist oftmals eine meiner größten Sorgen und führt schnell zu innerem Stress für mich – aber an dem Tag überhaupt nicht.

Ganz im Gegenteil haben mir Paulines Bilder sogar geholfen, im Nachhinein zuvor unterdrückte Emotionen zuzulassen und den Hochzeitstag nochmal durchleben zu können. Was Pauline mit ihrer Kamera einfängt, sind nicht nur Gesichter, Kleider und schöne Hintergründe. Sie fängt damit unvergessliche Momente ein, Emotionen und Beziehungen verbunden mit einer absoluten Freiheit, der Mensch zu sein, der man wirklich ist.

FOlge mir auf instagram